ESEL WELTWEIT

Studienreise durch Spanien 2007 Teil 6

- Zamora -




Zuchtstuten der ASZAL

Obwohl unsere gesamte Reise von einem Höhepunkt zum nächsten führte, sollte unser Besuch in Zamora doch etwas ganz besonderes werden. Aber zu nächst waren wir mit weltlichen Schwierigkeiten behaftet: Ohne Kreditkarte keinen Leihwagen. Dank Utes Spanischkenntnissen und meiner Hartnäckigkeit konnten wir aber nach 3 Stunden Schalterbelagerung und Hilfe aus Deutschland doch die Reise fortsetzen und erreichten in der Nacht Zamora.

Am nächsten Morgen machten wir uns auf die Suche nach den Zamorano-Eseln und den zuständigen Leuten. Am Telefon noch etwas grummelig, denn er konnte nicht verstehen, was wir wollten und zum Eselstreicheln hat er keine Zeit, entpuppte sich Dr. Jesús de Gabriel Pérez nicht nur als großer Eselfreund mit sehr viel Engagement sondern auch als weltbester Reiseführer mit Insiderkenntnissen. Er war sehr überrascht, wie gut wir uns auskannten und wie sich die Probleme doch gleichen. Mit wachsender Begeisterung öffnete uns im wahrsten Sinne des Wortes die Türen zu den Eseln Zamoras. Ohne ihn hätten wir nicht einen einzigen Esel zu sehen bekommen. Zamora ist die ärmste Region Spaniens und entsprechend ärmlich sind die Lebensverhältnisse der überwiegend älteren Bevölkerung. Dennoch behüten sie ihre Esel nach - in ihren Augen - bestmöglichen Können und da es einer der seltenen Regentage war, mussten die arbeitenden Esel im Stall bleiben. Die zur Landschaftspflege angestellten Esel hingegen waren sogut versteckt und auch getarnt, dass wir sie wirklich nie gefunden hätten.

Zunächst besuchten wir die eigenen Esel der Zuchtorganisation ASZAL.







Stutengruppe












hochtragende buckelnde Stute

































Letzte Änderung: 10.11.2011